Entwickeln Sie Ihre Revision zur nächsten Reifegradstufe
Zielsetzung:
Wirksame Revisionsarbeit entsteht aus dem präzisen Zusammenspiel ausgeprägter Kompetenzen in sehr verschiedenen Bereichen:
- Welche Kompetenzen sind von der Revision Ihres Unternehmens gefordert?
- Welche Kompetenzen möchten Sie weiter ausbauen?
- Wo setzen Sie Prioritäten und mit welchen Maßnahmen bauen Sie die nötigen Kompetenzen auf?
Den Handlungsrahmen für diese Fragen bietet die von uns entwickelte Kompetenz-Matrix der Internen Revision. Für jedes von 7 elementar wichtigen Handlungsfeldern – von der Strategieentwicklung für Ihre Revision bis zur Integration IT-gestützter Analysemethoden – werden 5 Entwicklungsstufen (Reifegrade: vom Einsteiger-Niveau bis zur Weltklasse) unterschieden. Die Matrix stellt eine einmalige Sammlung der State-of-the-Art Prüfungs- und Managementmethoden dar, deren anwendungsspezifische Kombination zeitgemäße Revisionsarbeit auszeichnet.
Lernen Sie die für jede Stufe charakteristischen Ziele, Wertbeiträge, Inhalte und Methoden der Revisionsarbeit kennen. In der Gruppe ordnen Sie Ihre Revision in die Reifegradstufen 1 bis 5 ein und bestimmen ein für Sie erstrebenswertes Entwicklungsziel. Sie entwickeln mit uns die konkreten Maßnahmen zum Aufbau derjenigen Kompetenzen, die Sie zur Erreichung Ihres Ziel-Reifegrads noch benötigen.
Inhaltliche Bausteine:
- Einführung: Grundgedanke der Kompetenzmatrix der Internen Revision – Reifegrade und Handlungsfelder (Strategie, Management, Revisionsprozessarchitektur, Prüfungsmethoden, Audit Soft Skills, Ressourcensteuerung, IT-integrierte Revisionsdienstleistungen)
- Reifegradmodell CMMI zur Messung der Prozessqualität auch in der Internen Revision
- Handlungsfelder der Arbeit der Internen Revision: Grundlagen und zentrale Methoden je Reifegradstufe und ihr Wertbeitrag zur Revisionsleistung
- Bestimmung des Leistungsstands Ihrer Internen Revision anhand der Revisions-Kompetenz-Matrix, unserer Best-Practice-Beispiele sowie im direkten, informellen Benchmarking-Vergleich der Workshop-Teilnehmer
- Erarbeitung des von Ihnen angestrebten Entwicklungspfads (Ziel-Reifegrade im Zeitablauf)
- Meilenstein- und Maßnahmenplanung für die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihrer Revisionsleistung
Methodik:
Interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien
Dauer:
1 Tag